Gemeinde Tiefenbach Gemeinde Tiefenbach Gemeinde Tiefenbach
09 September-Ein Sommer geht zu Ende.jpg
Weintrauben.JPG
Keltenschanze 1 Appersdorf.JPG

Pressemitteilung B 11 bei Tiefenbach: Ab Freitag Verkehrsumlegung auf Behelfsumfahrung

Meldung vom 05.02.2020
Nachdem auf der Brückenbaustelle an der B 11 bei Viecht schon seit ein paar Wochen die Arbeiten wieder in vollem Gange sind, geht es nun auch bei der Maßnahme bei Tiefenbach weiter. Ab Freitag, 7. Februar, wird der Verkehr auf die Behelfsumfahrung umgelegt und im Anschluss daran der Überbau der Brücke über den Tiefenbach abgebrochen.

Logo.png

In den vergangenen Tagen wurde die Behelfsbrücke bereits auf ihren Einsatz vorbereitet. Das Staatliche Bauamt Landshut hat sich bewusst für eine Umfahrung entschieden, damit die B 11 trotz der umfangreichen Arbeiten nicht gesperrt werden muss, der Verkehr weiterhin fließen kann und keine großräumigen Umleitungen nötig sind. Aus Sicherheitsgründen ist die Geschwindigkeit im Baustellenbereich jedoch beschränkt. Das Staatliche Bauamt bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und angepasste Fahrweise.

Bei Viecht wurden vorige Woche Brückenpfeiler und Widerlager betoniert. Die Arbeiten schreiten sichtbar voran. Baudirektor Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt, ist mit dem bisherigen Verlauf recht zufrieden – auch, was die Abwicklung des Verkehrs betrifft: „Die Ampelregelung hat sich bewährt, der Rückstau hält sich in Grenzen. Die Lösung wird von allen Verkehrsteilnehmern gut akzeptiert.“ Augenscheinlich so gut, dass es bis dato zu keinen Unfällen kam. „Wir möchten uns für die bislang gezeigte Souveränität und Gelassenheit bedanken“, sagt Bayerstorfer deshalb und wirbt gleichzeitig für Sensibilität: „Gerade bei nassen oder winterlichen Verhältnissen passieren schnell Unfälle. Auch können bei Nebel Autos, die an der Ampel warten, leicht übersehen werden. Wir bitten einfach darum, genauso umsichtig wie bisher zu fahren.“

Aktuell laufen in Viecht die Arbeiten für das Fundament des Traggerüsts, das später für das Errichten des Brückenüberbaus zum Einsatz kommt. Zudem wird kommende Woche abermals betoniert.

BILDTEXT 1: Ab Freitag kommt bei Tiefenbach die Behelfsumfahrung zum Einsatz. Foto: Staatliches Bauamt Landshut
BILDTEXT 2: Die provisorische Ampellösung für die Dauer der Arbeiten bei Viecht hat sich bislang bewährt. Foto: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler Telefon: 0871/9254-114

Kategorien: Rathaus