Quartiersmanagement

Die Menschen werden älter und es werden immer mehr Menschen älter. Der demografische Wandel zeigt sich auch in Tiefenbach.

Weil das Alter sowohl gesundheitliche wie auch soziale Veränderungen und Beeinträchtigungen mit sich bringt, gestaltet sich auch das tägliche Leben anders. Ältere Menschen wünschen sich, im eigenen Zuhause bleiben zu können. Sie wollen trotz Einschränkungen ein eigenständiges Leben führen, nicht alleine sein und unkompliziert Hilfe erhalten, wenn sie diese benötigen.

Damit dieser Wunsch auch für die Menschen in Tiefenbach realisiert werden kann, wurde im Rathaus die Stelle Quartiersmanagement geschaffen. Diese unterstützt in enger Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeauftragten und den Seniorenbeiräten die Bürgermeisterin und den Gemeinderat bei den notwendigen Umgestaltungen, die für ein altersgerechtes Wohnquartier notwendig sind. Für die Bürgerinnen und Bürger ist sie die Anlaufstelle, wenn sie Fragen haben, die das „Älterwerden“ betreffen.

Kontakt

Marianne Lieb, Quartiersmanagerin

Hauptstr. 42, 84184 Tiefenbach

Telefon: 08709 – 92 11-25

E-Mail: marianne.lieb@tiefenbach-gemeinde.de

Sprechzeiten

Dienstag von 14 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung

Die Aufgabenfelder der Quartiersmanagerin sind vielschichtig und reichen von der Beratung im persönlichen Wohnumfeld älterer Menschen über den Aufbau notwendiger Versorgungsstrukturen (Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, …) und deren Erreichbarkeit sowie Möglichkeiten zur Begegnung und Teilhabe am öffentlichen Leben hin zu ortsnahen Unterstützungs- und Pflegestrukturen.

Die Quartiersmanagerin ist die Ansprechpartnerin im Rathaus für alle Angelegenheiten rund um das Älterwerden in der Gemeinde Tiefenbach.

Sie berät Sie unter anderem zu folgenden Themen:

  • Pflege (Pflegeleistungen, Finanzierung und Organisation der Pflege)
  • Demenz und Umgang mit einem demenziell veränderten Menschen
  • Absicherung im Alter (z.B. Patientenverfügung, Vollmacht)
  • Schwerbehinderung
  • Finanzielle Hilfen, wie Sozialhilfe
  • Alltagshilfen, Besuchsdienste, Hilfen im Haushalt

Daneben werden Sie gerne unterstützt, wenn Sie Hilfe bei  Anträgen oder Telefonaten benötigen.


Die Anliegen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Wenn Sie keine Gelegenheit haben, ins Rathaus zu kommen, kann die Beratung auch bei Ihnen zuhause stattfinden.


Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Wohnraumberatung im Landkreis Landshut

Die Anpassung der eigenen Wohnung oder des Hauses an die Bedürfnisse älterer Menschen bringt Erleichterung im Alltag und kann bei körperlichen Einschränkungen und Mobilitätsproblemen ein Leben in seinem Zuhause ermöglichen.

Bei einer ausführlichen Wohnraumberatung wird die bisherige individuelle Wohnsituation analysiert, es werden mögliche Ansatzpunkte (z. B. für barrierearmes oder -freies Wohnen) oder Hilfsmittel aufgezeigt und zugleich wird über Finanzierungsmöglichkeiten informiert.

Nadine Abramowski

Wohnraumberaterin im Landratsamt Landshut

Veldener Str. 15 - 84036 Landshut

Tel. 0871/408-2117

Email: wohnraumberatung@landkreis-landshut.de

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Montag: 13.30 - 15.30 Uhr
Donnerstag: 13.30 - 17.00 Uhr
Terminvereinbarung erforderlich!

In der Broschüre "Ein Leben lang zuhause wohnen" finden Sie wichtige Informationen und Maßnahmen zur Wohnraumanpassung für den Landkreis Landshut.

 

Mobil 50/50 - Das Mobilitätskonzept des Landkreises Landshut

Taxifahren ist eine gute Alternative zu anderen Mitfahrgelegenheiten.

„50/50 Mobil Landkreis Landshut“ macht das Taxifahren durch reduzierte Fahrpreise kostengünstiger.

Seit Juni 2020 gibt es im Landkreis Landshut das 50/50-Mobil, mit dem hinsichtlich Mobilität im ländlichen Raum ein Meilenstein geschaffen wurde. 
Besonders gefördert werden Menschen mit Erstwohnsitz im Landkreis Landshut, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sowie noch nicht oder nicht mehr im Besitz eines Führerscheins sind:

  • Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren
  • Menschen mit Schwerbehindertenausweis


Wie funktioniert mobil 50/50 praktisch? 

1.     Sie kaufen Wertschecks (beim Kauf 50 % Ermäßigung auf den tatsächlichen Betrag des Wertschecks) 

2.     Sie bestellen ein teilnehmendes Taxi

3.     Sie fahren mit dem Taxi zu Ihrem Zielort

4.     Sie bezahlen mit dem Wertscheck

Die Wertschecks für „mobil 50/50“ erhalten Sie im Bürgerbüro (im Erdgeschoss).

Die Wertschecks gelten ganztägig ohne zeitliche Einschränkung.

Nähere Informationen finden Sie hier:    50/50 MOBIL LANDKREIS LANDSHUT

Haben Sie noch Fragen zu dem Projekt?

Hier werden sie beantwortet:

Marianne Lieb (Quartiersmanagerin)

Tel. 08709 - 92 11 25

Birgit Leopoldseder (Bürgerbüro)

08709 - 92 11 13

Wir sind Mitglied bei der LandesSeniorenVertretung Bayern e.V. (LSBV)

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.