PM B11 Verbesserung Geh- und Radweg bei Tiefenbach und Schloßberg

15. November 2021 : Pressemitteilung; Geh- und Radweg entlang der B 11 bei Tiefenbach und Schloßberg nimmt Gestalt an Er nimmt Gestalt an, der Geh- und Radweg im Bereich der Parkplätze der B 11 bei Tiefenbach und Schloßberg. Mittlerweile sind erste Asphaltierungsarbeiten erfolgt. Abgeschlossen sein soll die Maßnahme des Staatlichen Bauamts Landshut Anfang Dezember.
Baustelle.png

Derzeit laufen vor allem Restarbeiten am Geh- und Radweg selbst. Im Anschluss erhalten die Parkplätze neue Asphaltschichten. Zwischen der Kreisstraße LA 21 (Abfahrt Schlossberg) und dem östlichen Parkplatz wird der bestehende Geh- und Radweg verbreitert und komplett neu asphaltiert und ist hier aus diesem Grund ab Mitte kommender Woche zeitweise nicht nutzbar. In diesem Bereich wird der Radverkehr vorübergehend auf der Bundesstraße geführt, abgetrennt und geschützt durch eine Betongleitwand. Zudem wird die Geschwindigkeit in diesem Bereich der Bundesstraße auf 30 km/h reduziert.

Mit der Maßnahme optimiert das Staatliche Bauamt die Situation an den B 11-Parkplätzen. Bislang kreuzten sich Verkehrsteilnehmer der Bundesstraße, die auf die Parkplätze fahren wollen, und Radfahrer. Künftig steht den Fußgängern und Radlern ein eigener Bereich, abgetrennt durch einen Hochbord, zur Verfügung. Zudem erweitert das Staatliche Bauamt den bereits vorhandenen Geh- und Radweg zwischen den beiden Parkplätzen auf eine Breite von bis zu 3,50 Meter.

Ursprünglich sollte der Fuß- und Radweg Ende Oktober fertig sein, doch bei den Arbeiten stieß das Staatliche Bauamt auf verunreinigtes Erdreich und Straßenrückstände von der alten B 11. Das belastete Material wurde abgetragen und auf einer Deponie entsorgt – ein zeitintensiver Arbeitsschritt.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de. Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt über alle seine Maßnahmen und Projekte.

BU: Der neue Geh- und Radweg (rechts im Bild) ist bereits asphaltiert. Demnächst folgen die Parkplätze.
Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut