Erneuerung der Brücke über B 11 bei Tiefenbach

04. November 2019 : B 11 bei Tiefenbach: Arbeiten für Behelfsumfahrung startet am Mittwoch, 06.11.2019
Baustelle.png

Die Erneuerung der Brücke über die B 11 bei Viecht ist schon seit Mitte September in vollem Gange, nun stehen die ersten Vorarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über das Bächlein Tiefenbach auf dem Plan. Ab kommenden Mittwoch, 6. November wird bei Tiefenbach eine sogn. Behelfsumfahrung gebaut. Die Bundesstraße ist deshalb in diesem Bereich bis Ende November halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.

Der Verkehr selbst wird erst im Frühjahr 2020 auf die Befehlsumfahrung umgelegt – dann startet nämlich die eigentliche Maßnahme bei Tiefenbach. Das heißt im Klartext: Den Winter über ist die B 11 ganz regulär und ohne größere Einschränkungen befahrbar.

Während die Arbeiten bei Tiefenbach also erst noch so richtig beginnen, sind sie bei Viecht bereits in einem deutlich fortgeschrittenerem Stadium. Nachdem die Brücke Ende September abgebrochen worden war, hat mittlerweile der Wiederaufbau begonnen. In dieser Woche wurden einige Fundamente für Pfeiler und Widerlager betoniert. Gleichzeitig fand an anderen Stellen ein Bodenaustausch statt. Zudem wurde auf der Echinger Seite ein Kran aufgestellt, der für die weiteren Arbeiten benötigt wird.

Bild Brücke Tiefenbach    

Bild Viecht