Dringend Wohnraum aller Art für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gesucht

29. März 2022 : Der Krieg in der Ukraine fordert seinen Tribut. Hunderttausende Ukrainer sind auf der Flucht. Über Polen, die Slowakei, Ungarn oder die Republik Moldau werden sie weiter nach Deutschland verteilt. Die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine sind bereits angekommen und haben bei Verwandten und Bekannten im Landkreis Landshut Zuflucht gefunden. Unklar ist, wie viele Ukrainerinnen und Ukrainer nicht bei Verwandten und Bekannten Zuflucht finden und deswegen unser dringender Appell an Sie:
Wappen der Gemeinde Tiefenbach

Unterkünfte: Bitte beim Landratsamt melden

Bürgerinnen und Bürger, die Ferienwohnungen, leerstehende Einliegerwohnungen, freie Zimmer oder weiter Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung stellen wollen, werden gebeten, ihr Angebot an das Ausländeramt am Landratsamt Landshut zu übermitteln. Hierfür wurde eine Hotline eingerichtet unter der Nummer 0871 408-1800 oder per E-Mail an ukrainehilfe@landkreis-landshut.de. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen dann bei Bedarf auf Sie zu.

Wichtig ist bei der privaten Aufnahme von Flüchtlingen, dass sich bei allem persönlichen Engagement auch trotzdem die Menschen bei den entsprechenden Ämtern und Behörden melden.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!