Corona-Virus nach wie vor präsent - Medieninfo Landkreis Landshut

23. September 2021 : Das Corona-Virus ist nach wie vor in der Gesellschaft präsent: Das staatliche Gesundheitsamt Landshut verwaltet aktuell 385 laufende Infektionen mit dem Virus, und damit zwar zehn mehr als noch am Montag. Mit 81 bewegt sich die Zahl der neu eingegangenen positiven Befunde seit Montag auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vorwochen (insgesamt festgestellte Infektionen seit Pandemiebeginn vor eineinhalb Jahren: 13 378). Die Neuansteckungen erfolgen zum größten Teil innerhalb von Familien und Hausständen, auch Betreuungseinrichtungen sind betroffen. Es konnten 71 Personen aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden (insgesamt 12 706). Nach wie vor sind 287 Todesfälle in Zusammenhang mit SARS-CoV2 bekannt.

Die 7-Tages-Inzidenzen sinken wieder etwas: So weist das Robert-Koch-Institut für die Stadt Landshut heute einen Wert von 120,4 aus, im Landkreis Landshut ist er ebenfalls gesunken, auf 85,2. Die Wocheninzidenz entscheidet aber nicht mehr ausschließlich über die zu treffenden Corona-Maßnahmen, sondern die bayernweit gültige Corona-Krankenhausampel: Diese steht nach Auskunft des Bayerischen Gesundheitsministeriums nach wie vor auf Grün.

Einen leichten Anstieg in der Intensivbetten-Belegung mit Covid19-Patienten melden heute die regionalen Akutkliniken: Aktuell müssen vier Personen intensivmedizinisch betreut werden (einer mehr seit Montag), auf den Normalstationen werden acht Patienten mit bestätigter Corona-Infektion versorgt (- 1). (Stand: 22. September 2021)