Corona: Klinik-Situation weiter angespannt - Medieninfo Landkreis Landshut

21. März 2022 : Der Übergang von der fünften in die sechste Corona-Welle war quasi nahtlos: Denn nach wie vor erreichen im Minutentakt positive Befunde von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Landkreis Landshut die Corona-Arbeitsgruppe am Staatlichen Gesundheitsamt Landshut: Seit Mittwoch waren es insgesamt 1 656 an der Zahl – diffus verteilt über Stadt und Landkreis Landshut, über alle Altersgruppen hinweg. Seit der ersten festgestellten Corona-Infektion, die sich vor kurzem zum zweiten Mal gejährt hat, wurden insgesamt 64 474 Corona-Fälle festgestellt. Davon konnten 57 721 Personen die häusliche Quarantäne wieder verlassen (+ 1 954 seit Mittwoch), sodass sich aktuell 6 332 Personen isolieren müssen, weil sie aktiv mit dem Virus infiziert sind (- 298). Die Corona-Pandemie hat bislang 421 Todesopfer aus der Region gefordert (unverändert).
News.jpg

Die 7-Tages-Inzidenzen sind laut Robert-Koch-Institut in der Region erneut angestiegen: Auf 2294,8 im Landkreis und 1860,0 in der Stadt Landshut.

Von dieser enorm schnellen Verbreitung der Omikron-Variante sind auch die regionalen Kliniken stark betroffen: Zwar ist die Zahl der Patienten in den regionalen Akutkliniken (insgesamt gesehen) relativ stabil geblieben, doch der Personalmangel aufgrund von Corona-Infektionen mit entsprechenden Quarantänemaßnahmen und Krankheitswellen stellen die Kliniken im Rettungsdienstbereich Landshut erneut vor eine große Belastungsprobe. So sind derzeit 64 Isolations-Normalbetten belegt (- 2), fünf Patienten werden in diesem Zusammenhang intensivmedizinisch behandelt (- 1).

Etwa die Hälfte davon ist nicht aufgrund einer Covid-Erkrankung in Behandlung, sondern wegen anderer Befunde, eine Corona-Infektion wurde eher durch Routinetests festgestellt. (Stand: 18. März 2022)