Bürgerbeteiligung Nahverkehrsplanung Stadt und Landkreis Landshut

07. Juli 2022 : Liebe Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner, Stadt Landshut und Landkreis Landshut erarbeiten derzeit einen gemeinsamen Nahverkehrsplan, in dem die künftigen Anforderungen an den öffentlichen Personennahverkehr definiert werden
images.jpg

Liebe Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner,

Stadt Landshut und Landkreis Landshut erarbeiten derzeit einen gemeinsamen Nahverkehrsplan, in dem die künftigen Anforderungen an den öffentlichen Personennahverkehr definiert werden.

Die Erarbeitung des Plans wird koordiniert vom Landshuter Verkehrsverbund. Planer ist das Büro PTV in Karlsruhe.

Nach dem Entwurf eines Leitbildes und einer Stärken-Schwächen-Analyse steht nun die Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen für den Stadtbus- und den Regionalbusverkehr an.

Die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis Landshut haben nun an drei Terminen die Möglichkeit, Wünsche und Forderungen einzubringen, wie sich der ÖPNV in den nächsten Jahren weiterentwickeln soll.

Dazu sind folgende drei Veranstaltungen vorgesehen:

für den Stadtbusverkehr Landshut am 12.7.2022 um 17 Uhr in den Bernlochner Sälen in Landshut
für den Regionalbusverkehr südlich der Isar am 13.7.2022 um 17 Uhr im Landgasthof „Zum Vilserwirt“ in Altfraunhofen in der Hauptstraße 19
für den Regionalbusverkehr nördlich der Isar am 14.7.2022 um 17 Uhr im Bürgersaal der Stadt Rottenburg a.d. Laaber am Kapellenplatz

Info für Landkreisbürger*innen: Zusätzlich können nach den Veranstaltungen Wünsche und Anregungen per E-Mail an oepnv@landkreis-landshut.de sowie postalisch an Landratsamt Landshut, SG 17, Veldener Straße 15, 84036 Landshut bis einschließlich 12.08.2022 gerichtet werden.

Info für Stadtbürger*innen: Nach dem 12.07.22 gibt es auf der Homepage https://www.landshut.de/veranstaltungen/buergerbeteiligung-nahverkehrsplan ein Formular, mit dem auch weitere Vorschläge eingebracht werden können, falls Sie nicht die Möglichkeit haben an der Veranstaltung teilzunehmen.

Ich appelliere hiermit an Sie, Ihre Wünsche und Forderungen an den zukünftigen ÖPNV entweder an einer der drei Veranstaltung, per E-Mail oder postalisch einzubringen! Beteiligen Sie sich! Nur so kann der ÖPNV verbessert und barrierefreier ausgebaut werden!

Ich bin Mitglied des Fahrgastbeirats und auch in die Nahverkehrsplanung involviert. Deshalb weiß ich, dass es enorm wichtig ist, wenn sich möglichst viele Bürger*innen melden und auf Barrieren und unzureichenden ÖPNV aufmerksam machen.

Das zwingt die Entscheider dazu, wirklich etwas zu ändern. Also: Nutzen Sie die Chance!