Warnung vor Abfall-Sammlern

14. Mai 2019 : In den vergangenen Tagen sind im Bereich der Gemeinde Tiefenbach Flugzettel an die Haushalte verteilt worden, mit denen eine „ungarische Familie“ eine Sammlung von „allem, was Sie nicht brauchen“ angekündigt hat. Es wird unter anderem darum gebeten, den Sammlern Alttextilien, Altmetall, Autoreifen, Elektrogeräte und ganze Autos zu überlassen. Das Landratsamt Landshut weist darauf hin, dass es sich dabei um eine ungenehmigte und somit illegale Sammlung von Abfällen handelt. Die Behörde appelliert an die Bürger, auf solche Aufrufe nicht zu reagieren und diesen Sammlern nichts zu überlassen: Solche Aktionen führen nicht zu einer vorschriftsmäßigen Abfallentsorgung. Auch wenn man per Wurfzettel gebeten wird, nur einzelne oder einige wenige Abfall-Fraktionen – wie Altkleider oder Schuhe – bereitzustellen, sollte man beim Landratsamt Landshut nachfragen unter Telefon 0871 408-3118. Das Sachgebiet Abfallwirtschaft des Landratsamts: kann Auskunft darüber geben, ob es sich um eine genehmigte und damit legale Sammelaktion handelt oder nicht.

Wenn, wie im aktuellen Fall, meist aus Osteuropa kommende Sammler ein umfangreiches Sortiment an gebrauchten Geräten und Waren nachfragen, handelt es sich stets um eine ungenehmigte und unrechtmäßige Sammlung von Abfällen.

Die Mitarbeiter des Sachgebiets Abfallwirtschaft des Landratsamts Landshut weisen in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass gebrauchte Elektro-Geräte, die weggeworfen werden sollen – einerlei, ob sie noch funktionstüchtig sind oder kaputt – nach den einschlägigen Vorschriften des Abfallrechts „gefährliche Abfälle“ sind.

Der Landkreis Landshut bietet eine ganze Reihe von legalen und sachgemäßen Entsorgungsmöglichkeiten für jede Form von Abfällen: Das geschieht vor allem durch die Abhol-Unternehmen, die der Landkreis beauftragt hat; zum anderen können Abfälle mit Ausnahme von Restmüll auch in einer der 35 Altstoff-Sammelstellen (eine pro Landkreis-Gemeinde) ordnungsgemäß entsorgt werden.

Zudem führt der Landkreis Landshut gemeinsam mit professionellen Abfall-Beseitigungsfirmen jedes Jahr mehrere Problemmüll-Sammelaktionen durch. Die Aktionen finden in verschiedenen Teilen des Landkreises statt, die nächste zum Beispiel am Samstag, 30. März, in Geisenhausen am Volksfestplatz von 9 bis 12 Uhr.

(Elmar Stöttner, Pressereferent Landkreis Landshut)