13. Oktober 2022 : Kupfereck-Umbau (B 11/B 15): Neue Bergstraße ab Mittwoch wieder ohne Ampel befahrbar Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer vom Umbau des Landshuter Kupferecks (B 11/B 15:) Die Arbeiten in der Neuen Bergstraße sind fürs Erste abgeschlossen, ab Mittwoch (12. Oktober) kann der Verkehr in diesem Bereich wieder ohne Ampelbetrieb einspurig in jede Richtung fahren. Alle anderen Regelungen bleiben bestehen, die Innere-Münchener-Straße fungiert also weiterhin als Einbahnstraße.

Nach den Arbeiten auf der Seite der Grundschule wurde in den vergangenen viereinhalb Wochen in der Neuen Bergstraße die Apotheken-Seite saniert. Zuletzt hatte die Fahrbahn ihre Tragschicht erhalten. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen.

Der Fokus der Maßnahme liegt derzeit auf dem Bereich beim Ruffini-Schlösschen sowie auf dem Kreuzungsbereich Innere-Münchener-Straße/Neue Bergstraße (oberhalb ALDI). Hier finden aktuell vor allem Pflasterarbeiten statt.

Auch wenn sich die Verkehrssituation in der Neuen Bergstraße durch den Wegfall der Ampel deutlich entspannt, empfiehlt es sich dennoch, den Baustellenbereich zu umfahren. Folgende Strecken bieten sich unter anderem an:

Der Schwerverkehr nimmt stadteinwärts (wie bisher) auf der B 15 die großräumige Umleitung Richtung Landshut ab Taufkirchen über Vilsbiburg (B 388/B 299).
Der Schwerverkehr stadtauswärts nimmt die Alternativroute über Tiefenbach (B 11) nach Hachelstuhl (B 15).
Auch die A 92 (Anschlussstelle Landshut-West) und die St 2045 (Münchnerau) stehen als Alternativen zur Verfügung.
Unter www.stbala.bayern.de ist ein Baustellenticker eingerichtet, der den Baufortschritt mit aktuellen Informationen und Fotos begleitet. Gut zu wissen: Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen finden sich auch auf www.bayerninfo.de.

BU: Am Dienstag wurde in der Neuen Bergstraße auf der Apotheken-Seite asphaltiert. Ab Mittwoch ist die Straße wieder in beide Richtungen ohne Ampel befahrbar.

Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut

Medienkontakt: