Grundschüler der Klasse 4b zu Besuch im Rathaus

15. Dezember 2022 : Im Rahmen des Schulunterrichtes besuchte die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Nadine Saal der Grundschule Kronwinkl Bürgermeisterin Birgit Gatz im Rathaus Tiefenbach. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde führte Bürgermeisterin Gatz die Kinder durch das Rathaus und zeigte ihnen die einzelnen Sachgebiete wie Einwohnermeldeamt, Geschäftsleitung, Kämmerei, Vorzimmer, Bauamt, Personalwesen und im Anschluss den Sitzungssaal.
4b.jpg

Wer wählt die Bürgermeisterin? Worüber diskutiert und entscheidet der Gemeinderat? Was macht die Gemeindeverwaltung? Wofür gibt eine Gemeinde Geld aus und wo kommt es her? Darüber informierte Birgit Gatz in einer altersgruppengerechten Präsentation die jungen Bürgerinnen und Bürger.

In der anschließenden Fragerunde mit Butterbrezen und Getränken stand die Bürgermeisterin den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Bürgermeisterin Gatz bedankte sich am Ende für das große Interesse und dann ging es auch schon mit neuen Eindrücken im Gepäck wieder Richtung Schule.