Archäologische Ausgrabung Bielerfeld-Erweiterung III

21. August 2023 : Im geplanten Baugebiet Ast – Bielerfeld – Erweiterung III haben Anfang Mai unter Leitung des Kreisarchäologen Dr. phil. Thomas Richter aus dem Landratsamt Landshut die archäologischen Ausgrabungen begonnen.
IMG_8111.jpg

Einige Befunde sind bereits freigelegt. Dr. phil. Richter berichtet: …“in den vergangenen 7.000 Jahren standen hier wiederholt Dörfer. Das älteste und zugleich größte fand sich hier in der Jungsteinzeit zwischen 4.900-4.500 v. Chr. Es war zu dieser Zeit einer der zentralen Orte des mittleren Isartals und von einer mächtigen Verteidigungsanlage umgeben.

Weitere, kleinere Dörfer befanden sich am Ende der Jungsteinzeit zwischen 2.800-2.200 v. Chr. zu Beginn der Bronzezeit zwischen 2.200-1.600 v. Chr. und in der Zeit der Kelten von 475 v. Chr.-15 v. Chr im Bielerfeld.

Das jüngste Dorf stammt aus der Zeit der Bajuwaren. Zu diesem Dorf fand sich auch ein Friedhof. Nach derzeitigem Stand der archäologischen Erforschung wurde das mittelalterliche Dorf irgendwann im 7. Jh. errichtet und bestand bis zum Beginn des Hochmittelalters um 1.000.“

Sobald die archäologischen Ausgrabungen abgeschlossen sind, erfolgt die Vermessung der einzelnen Grundstücke und die Ausarbeitung der Vergaberichtlinien durch den Gemeinderat.

Fotos: Bürgermeisterin Gatz besuchte die Ausgrabungen.