Gemeinde Tiefenbach Gemeinde Tiefenbach Gemeinde Tiefenbach

B 11 bei Viecht: Traggerüst im Eiltempo ausgebaut, Brückenüberbau abgesenkt

Meldung vom 18.05.2020
Es lief wie am Schnürchen: Auf der Brückenbaustelle an der B 11 bei Viecht standen an den vergangenen beiden Wochenenden wichtige Arbeitsschritte an – und die gingen deutlich schneller über die Bühne als ursprünglich geplant. Zunächst wurde das Traggerüst ausgebaut, eine Woche später dann der Brückenüberbau abgesenkt.

Baustelle.png

Das Traggerüst diente als Hilfskonstruktion zum Betonieren des Überbaus. Beim Einbau wurde es zunächst etwas überhöht auf Pressen gelagert und danach verschalt. Nach Abschluss des Betonierens wurde es ausgebaut. Am vorigen Wochenende wurde schließlich der Überbau etwa um einen Meter ganz langsam auf das endgültige Niveau der Brücke abgesenkt, bereits am Samstagabend waren die Arbeiten abgeschlossen. In beiden Fällen wurde die B 11 nach Reinigungs- und Aufräumarbeiten jeweils früher als vorgesehen für den Verkehr freigegeben.

„Die ausführenden Firmen suchen im Rahmen ihrer unternehmerischen Freiheiten immer Möglichkeiten, Abläufe zu optimieren und zu verkürzen. Dies ist hier geschehen“, erklärt Tobias Lindner, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Landshut. „Schreiben wir unrealistische oder knappe Zeitfenster aus und es kommt dann zu Schwierigkeiten, könnten Mehrkosten wegen nicht fachgerechter Planung oder generell Verzögerungen für den Verkehr die Folge sein.“ Die gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmer: Zwar wird die Bundesstraße bei Viecht zu einem späteren Zeitpunkt für weitere Arbeiten noch einmal halbseitig gesperrt, eine Vollsperrung mit Umleitung ist aber nicht mehr nötig.

Noch ein kurzer Blick nach Tiefenbach: Dort wird derzeit mit der Bewehrung des Brückenüberbaus begonnen. Klappt alles wie bisher, werden diese Arbeiten in dieser Woche abgeschlossen.

BU: Am Wochenende wurde der Brückenüberbau bei Viecht mittels Pressen um etwa einen Meter auf sein endgültiges Niveau abgesenkt. Fotos: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler Telefon: 0871/9254-114

Kategorien: Rathaus, Leben in Tiefenbach