Gemeinde Tiefenbach Gemeinde Tiefenbach Gemeinde Tiefenbach

Schulklassen zu Besuch im Rathaus

Meldung vom 10.11.2016
Am 27.10.2016 und am 08.11.2016 besuchte die Klassen 4c und 4d der Grundschule Kronwinkl/ Ast mit ihren Lehrerinnen Frau Kuhlilk und Frau Kunz die Bürgermeisterin der Gemeinde Tiefenbach, Frau Birgit Gatz.

Logo.png

Bei einer Führung durch das Rathaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Einblick über die einzelnen Bereiche einer Gemeindeverwaltung verschaffen und viele Fragen an die Mitarbeiter stellen.
Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler vom Bürgerbüro. Dort bekamen die Kinder nicht nur einen kleinen Einblick in das Standesamtswesen und Ordnungsamt, sondern konnten anhand ihrer Geburtsdaten nachsehen ob sie schon einen eigenen Pass besitzen. Danach ging es weiter in die Kasse mit betretbaren Tresor der für die jungen Besucher besonders interessant war, zum Bauamt und in die Kämmerei. Auch dort hatten die Kinder die Gelegenheit viele Fragen stellen.
Am Ende ging es dann in den Sitzungssaal des Rathauses. Hier konnten die Kinder sehen wo die Gemeinderatssitzungen stattfinden und auch am Ratstisch Platz nehmen.
Bei Butterbreze, Orangensaft und guter Laune beantwortete Bürgermeisterin Gatz die zahlreichen Fragen der Kinder, die sie im Unterricht vorbereitet hatten.

Klasse 4c

Klasse 4d

Kategorien: Rathaus