Gemeinde Tiefenbach Gemeinde Tiefenbach Gemeinde Tiefenbach

Einladung zur Vertragsveranstaltung am 24.03.2017 um 19:30 Uhr im Gasthaus Wild

Meldung vom 01.03.2017
Wir zusammen“, so nennt sich die Initiative des Bundes der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern – Ortsverband Eching-Tiefenbach-Buch, die sich zum Ziel gesetzt hat, Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Wir zusammen“ möchte dazu beitragen, Flüchtlingen ein Praktikum, eine Ausbildung oder eine richtige Stelle zu ermöglichen. Die Gemeinde Tiefenbach möchte diese Initiative des BDS nach besten Kräften unterstützen, denn die Integration von Flüchtlingen ist für uns alle - sowohl für unsere Betriebe als auch die Gemeindebevölkerung - ein wichtiges und aktuelles Thema. Dazu bietet der BDS allen interessierten Mitgliedern, den Firmen aus den Gemeindebereichen Eching-Tiefenbach-Buch sowie der gesamten Bevölkerung und Interessenten einen Informationsabend

BDS.jpg (1)

am Freitag, den 24.03.2017 um 19.30 Uhr
im Gasthaus Wild in Haunwang

an. Als Referent konnte Johann Stangl, Dozent für Sozialversicherungsrecht, gewonnen werden. Er kennt beide Seiten der Medaille, die der Flüchtlinge und die der Arbeitgeber, denn er unterstützt die Flüchtlinge im Bereich „Arbeit und Soziales“ und wird in seinem Vortrag viele Beispiele aus seiner täglichen Praxis mit einbringen.
In den jungen Flüchtlingen sieht der Ortsverband des BDS eher das Potential als das Risiko. Viele Arbeitgeber haben sich schon Gedanken gemacht, einen Flüchtling einzustellen, aber dann doch einen Rückzieher gemacht, weil Sie Bedenken vor der ganzen Bürokratie hatten. Ziel dieses Vortrages ist es, den Arbeitgebern die Ängste und Bedenken zu nehmen.
„Für die Flüchtlinge ist jetzt eine richtige Chance, irgendwo was machen zu können, aus der Einöde rauszukommen, zu arbeiten und eigenes Geld zu verdienen“, so der BDS. Ziel des BDS und der Gemeinde Tiefenbach ist, darauf hinzuarbeiten, dass Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt noch schneller und noch zahlreicher gelingt.

Kategorien: Rathaus